W26 Lerchenmix

W 26  Lerchenmix

Für Frühjahrs- und Spätsommeraussaat

Mehrjährige buntblühende Ackermischung für die freie Landschaft mit niedrigen Kultur- und Wildpflanzenarten als Strukturangebot für Bodenbrüter, wie z.B. Feldlerche und Rebhuhn. Aber auch andere weniger bekannte Bodenbrüter, wie Schafstelze, Ortolan, Haubenlerche oder Grauammer finden hier oft die letzten geeigneten Brutplätze in ausgeräumten Landschaften. Die Mischung wurde nach der erfolgreichen Einführung jetzt noch einmal verbessert und ist zudem mit winterharten Kulturpflanzen ausgestattet, die sowohl eine Frühjahrs- wie eine Spätsommeransaat erlauben.

 

Die Bestände bieten ausreichend Deckung und Bewegungsraum für Jungvögel und ein wichtiges Wärmeangebot durch verringerte Blattmassen. Sie  enthält viele reich fruchtende Arten als Nahrungsquelle für Insekten und Vögel. Die Mischung ist auch empfehlenswert zur Anlage von offen strukturierten Nahrungsflächen für den Rotmilan. Sie eignet sich besonders für mäßig bis gering leistungsfähige Ackerstandorte, da hier die wichtigen Lücken im Bestand stabiler bestehen bleiben. Auf Intensivstandorten können konkurrenzstarke Unkräuter die Beschattung nachteilig verstärken. Dies kann durch vorlaufende Arbeitsgänge wie Grubbern und Eggen verringert werden.

 

Aussaat: Eine Aussaat im Spätsommer ist je nach Lage zwischen Mitte August bis Ende September einzuplanen, damit sich besonders die Kulturpflanzen gut bewurzeln und für kalte Winterphasen gestärkt sind. Die Frühjahrsaussaat ist zwischen Anfang März bis Anfang Mai ideal.

 

Pflege: Wird der Bestand jährlich ab Mitte August gemulcht (hierzu sind möglichst schonende Techniken einzusetzen, die mittlerweile von einigen Anbietern erhältlich sind) und anschließend leicht gegrubbert oder geeggt, kann die Ansaat über mehrere Jahre erhalten werden, da sie sich durch neue Keimlinge verjüngt und eine Vergrasung reduziert wird. Besonders wüchsige Bestände können im zeitigen Frühjahr bis spätestens Mitte März (danach können schon Gelege auftreten!) noch einmal gemulcht werden. Konkrete Pflegemaßnahmen sind zudem an die örtlichen Gegebenheiten und die naturschutzfachlichen Ziele anzupassen. Dichte und vergraste Bestände sollten durch neue Ansaaten in der Nähe, aber nicht auf derselben Fläche ersetzt werden.

Artenzusammensetzung und Mengenanteile (PDF) >

Die Mischung ist für das Ursprungsgebiet (UG) 21 konzipiert, vgl. Karte der Ursprungsgebiete.

Bestellnummer: W 26    1 g/m²   10 kg/ha

Preis: 40 € / kg

Mindestabnahmemenge 5 kg

Staffelbare Gebindegröße: 1 kg, 5 kg, 10 kg

Die Lieferung erfolgt Mitte März und für spätere Aussaatzeiten noch einmal Mitte April. Für eine Herbstaussaat erfolgt die Lieferung zwischen Ende August bis Mitte September!

Share by: